• Ausstellungsansicht Die Zukunft leuchtet schon
  • Detail Die Zukunft leuchtet schon
  • Ausstellungsansicht Prospekthof im Semperdepot der Akademie der bildenden Künste Wien-
  • Detail Die Zukunft leuchtet schon
  • Detail Die Zukunft leuchtet schon
Die Zukunft leuchtet schon, 2019


im Rahmen der Ausstellung self-reflection on the process of art production, Prospekthof der Akademie der bildenden Künste Wien,

ca. 220x220x220 cm
Hängeobjekt: Tapetenkleister, Glühbirne mit Fassung, Nasskaschiertechnik,
Collier´s Encyclopedia with Bibliography and Index,
Volume 13 of Twenty-Four Volumes, Crowell-Collier Educational Corporation, 1970

Performance im Rahmen der Ausstellung am 16.4.2019: Kooperation mit Anna Brosch

Die Enzyklopädiereihe mit der ich gearbeitet habe, wurde von der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien ausgemustert. Ich fand die übriggebliebenen Bände im Büchertiefspeicher der Bibliothek während meiner Recherche für meine letzte Ausstellung.

In Nasskaschiertechnik habe ich s/w und Farbseiten aus dem 13. Band der 24 Bändigen Enzyklopädie Collier´s Encyclopedia with Bibliography and Index aus dem Jahr 1970 des US-Amerikanischen Publikationshauses Crowell-Collier Educational Corporation verarbeitet.

Die Enzyklopädie wurde im Jahr 1997 zum letzten mal publiziert und ging 1998 im Microsoftkonzern auf, der die Inhalte in seine von 1993 bis 2009 auf CD-ROM vertriebene Encarta (eine digitale Multimedia-Enzyklopädie) einarbeitete.

Im Rahmen der Ausstellung fand am 16.4.2019 eine gemeinsame Performance in Kooperation mit Anna Brosch statt.